Spannendes und Kurioses in Pflugsmühle

Der ÖDP-Kreisverband Roth-Schwabach nutzte die letzten warmen Tage für eine Radtour nach Pflugsmühle. Neben dem Biergarten stand das Fahrradmuseum auf dem Programm. Ein absolut lohnenswerter und spannender Besuch.

22 Kilometer sind es von Schwabach bis in den Abenberger Ortsteil Pflugsmühle. Eine bunt gemischte Gruppe folgte dem Ruf unseres Kreisverbands und machte sich zum Ende des Sommers auf den Weg. Die abwechslungsreiche Fahrradtour führte das Team über Kammerstein und den Heidenberg entlang über den Abenberger Golfplatz bis ans Ziel. Da kam eine Stärkung im Biergarten gerade recht.

Im Anschluss wartete "Rads-Herr" Helmut Walter in seinem Fahrradmuseum auf uns. Was der begeisterte Sammler in Eigenregie zusammengetragen hat, ist überaus beeindruckend: Laufrad-Nachbauten und Hochräder, auf denen er selbst gelegentlich fährt. Fahrräder vom 19. Jahrhundert bis in unsere Tage. Ein Exemplar aus der Zeit des 1. Weltkriegs, das auf Federn statt auf Gummireifen fährt, ist ebenso zu finden wie das (gar nicht so) gute alte Bonanzarad oder ein Fahrradad mit Beiwagen. Die Sammlung ist so professionell und mit Liebe zum Detail aufbereitet, dass man sich nicht sattsehen mag. Richtig "rund" wird die Besichtigung aber erst, wenn einen Helmut Walter selbst durch die Räume führt. Wie er kenntnisreich und höchst unterhaltsam Fakten und Anektdoten zu seinen Ausstellungsstücken erzählt, muss man einfach erlebt haben.

Ein äußerst lohnender Ausflug - darüber waren sich unsere Radler einig, als sie schließlich am Nachmittag die Heimreise antraten.