Unser Direktkandidat Roth

Roland Wolkersdorfer

Roland Wolkersdorfer tritt als Kandidat für den Bezirkstag im Stimmkreis Roth für die ÖDP an. Der 55-jährige Umweltschutztechniker kommt aus Schwabach und ist langjähriger Vorsitzender des Kreisverbands Roth-Schwabach.

Er bekennt sich klar zur Existenz und zum Erhalt der sieben bayerischen Bezirke als Teil der bayerischen Tradition und Identitat. "In einem Europa der Regionen haben die Bezirke eine ideale Größe, um landkreisübergreifende Belange regional zu steuern. In den anderen Bundesländern übernehmen bestimmte überregionale Aufgaben, vor allem im sozialen und kulturellen Bereich, unterschiedliche Trägervereine und Zweckverbände. Die bayerischen Bürger hingegen wählen für dieses Aufgabenfeld ein eigenes, demokratisch legitimiertes Gremium."

Roland Wolkersdorfer betont auch das vorrangige politische Ziel, die Würde des Menschen von Anfang an bis zum Tod zu wahren und unseren Nachkommen eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen.